Brand lw. Objekt

Unsere Feuerwehr wurde am 3. Adventsonntag um 9.50 Uhr gemeinsam mit den Feuerwehren der Alarmstufe 1 (Rohrbach, Öpping, St. Oswald) zu einem Brand nach Sexling 21 alarmiert. Schon bei der Anfahrt war eine starke dunkle Rauchsäule sichtbar und der EL Eisschiel M. alarmierte Alarmstufe 2 (Götzendorf, Haslach, Aigen). Das Objekt befindet sich sehr abgelegen und kann nur über einen schmalen Waldweg erreicht werden. Beim Eintreffen stand der Großteil des Gebäudes bereits in Vollbrand. Es wurde sofort mit einem umfassenden Außenangriff gestartet. Der Innenangriff wurde wegen zu großer Gefahr abgebrochen. Die in der Garage befindlichen Gasflaschen wurden abgekühlt und dann geborgen.

Die Wasserversorgung wurde von einem ca 1 km entfernten Hydranten in dem Dorf Sexling aufgebaut. Auch der Löschwasserbehälter des Dorfes wurde benötigt, so dass 2 B-Leitungen zum Brandobjekt gelegt wurden. Als weitere Löschwasserversorgung wurde der ca. 150m entfernte Bach angestaut, aber auch Dieser war nur zu Fuss erreichbar.

Am Nachmittag wurde die Fa. Winkler mit einem LKW-Kran beigezogen um den Dachstuhl zu entfernen sodass die Glutnester erreicht und abgelöscht werden konnten. Die Brandursachenermittler der Polizei waren mit ihrer Arbeit am Abend fertig und es wurde das Brandobjekt mit einer Schaumdecke abgedeckt um ein Wiederaufflammen zu verhindern.

Trotz des raschen Einsatzes von 7 Feuerwehren mit 17 Fahrzeugen und ca 160 Mann ist das Haus nach dem Brand nicht mehr bewohnbar.

Unsere Feuerwehr und das TLF 4000 der FF Rohrbach, welches bei den Abräumarbeiten den Pendelverkehr zu unserem TLF erledigt hatte, konnten um 17.30 Uhr wieder einrücken.

Die FF Perwolfing war mit 3 Fahrzeugen und 38 Mann/Frau im Einsatz

Fotos: FF Perwolfing/FF Öpping/FF Rohrbach/Fotokerschi