Brandeinsatz in Gattergassling

Am Montag den 13.11 wurden um kurz voe 15.00 Uhr die Einsatzkräfte aus Perwolfing, gemeinsam mit den Kameraden der FF Rohrbach, zu einem Brandverdacht in einem Hackschnitzellager in Gattergassling alarmiert. Das TLFA rückte unverzüglich aus und schon während der Anfahrt rüstete sich ein Atemschutztrupp für den Einsatz aus. Bei der Ankunft am Einsatzort stellte sich heraus dass sich ein Glimmbrand von der Förderschnecke in den Vorratsbunker ausgebreitet hatte.

Es wurde sofort begonnen die ca 60m³ Hackschnitzel aus dem Vorratsbunker zu entfernen, wobei der Brandschutz mittels C- und Hochdruckrohren sichergestellt wurde.  Ein benachbarter Landwirt und ein Baggerunternehmer erledigten dies mit einem Kompaktlader bzw. einem 3,5to Bagger. Die "Feinarbeit" verrichteten die Feuerwehrmänner mit Schaufeln.

Nach dem Freimachen der Förderschnecke wurde das verkohlte Material abgekühlt und entfernt sowie mit der Wärmebildkamera die Umgebung kontrolliert.

Der Einsatz war nach ca. 3 Stunden wieder erledigt und die beiden Feuerwehren konnten wieder einrücken.

Die FF Perwolfing war mit TLFA und KLFA sowie 17 Einsatzkräften im Einsatz.