Unwetter 26.08.2023

Auch wir wurden von der gestrigen Unwetterfront nicht verschont. Am 26.08.2023 um 19:43 Uhr wurden wir zum ersten Einsatzort in Andexling alarmiert, wo ein Baum die Straße blockierte. Während den Einsatzarbeiten wurden wir bereits zum nächsten Einsatz nach Fürling alarmiert, wo mehrere Bäume quer über die Straße lagen. Nach kurzer Zeit folgte die nächste Alarmierung, da in Fürling ein Keller unter Wasser stand. Am Einsatzort angekommen, stellte sich heraus, dass das Wasser im Keller bereits von den Bewohnern entfernt werden konnte. Wir errichteten anschließend einen Wasserschutz, um das Eindringen von Wasser zu verhindern, falls es erneut zu starken Regenfällen kommen sollte. Abschließend wurden wir noch zu Aufräumarbeiten in die Molkereistraße gerufen, da ein umgestürzter Gartenzaun die Straße blockierte. Unsere 18 ausgerückten Kameradinnen und Kameraden konnten um 21:30 Uhr die Arbeiten beenden und wieder ins Feuerwehrhaus einrücken. Eine zusätzliche Herausforderung stellte der Stromausfall dar, da vor der Ausrückung die Umkleideräume sowie die Fahrzeughalle beleuchtet werden mussten und die manuelle Öffnung der Tore notwendig war. Heute am 27.08.2023 wurden wir um 09:31 Uhr telefonisch zu Auspumparbeiten eines Erdgeschosses alarmiert, welches durch die Wassermassen des Vortages durch ein Kellerfenster verunreinigt und überflutet wurde. Insgesamt standen 10 Kameradinnen und Kameraden ca. 3 Stunden im Einsatz.