Fahrzeugbergung: Traktor kopfüber in Bach

Am 13.07.2023 wurden wir um 14:19 Uhr mittels Sirene zu einer Fahrzeugbergung mit dem Zusatztext "Traktor kopfüber in Bach" nach Hundbrenning zum Almesmühlbach (Greilbach) alarmiert. Am Einsatzort angekommen stellte sich heraus, dass ein 15er Steyr ohne Chauffeur zu rollen begann und circa 500 Meter später in einem Bach landete. Da auch Betriebsmittel ins Gewässer gelaufen waren, wurden sofort 3 Ölsperren im Bach errichtet, der Traktor auf die Reifen gestellt und aus dem Bach gezogen. Weil anfangs noch unklar war, wie viel Treibstoff und Öl ausgetreten sind und der Traktor bereits circa 20 Minuten im Bach lag, wurde die Freiwillige Feuerwehr Rohrbach im Mühlkreis mit dem Ölstützpunktfahrzeug nachalarmiert, um uns verschiedenste Ölabsperrmaterialen zur Verfügung zu stellen und uns bei der Kontrolle des Baches in einer Länge von circa 2 Kilometern zu helfen. Es wurde auch der Bezirkshauptmannschaft Rohrbach mitgeteilt, dass Betriebsmittel in den Bach gelangt sind, woraufhin das Abtragen des Erdreiches mittels Bagger bei der Unfallstelle veranlasst wurde. Unsere Feuerwehr stand mit 19 Kameraden circa 2 1/2 Stunden im Einsatz.