Großbrand in Grub

Am Dienstag 31. Juli heulten in der Gemeinde Rohrbach-Berg um 21.42 Uhr die Sirenen.Das Alarmstichwort "Brand landw. Objekt in Grub" war der Einsatzbefehl für die Feuerwehren Rohrbach, Götzendorf und Perwolfing. In der Ortschaft Grub stand bei Eintreffen der Feuerwehren der Dachstuhl des Wohnhauses eines Bauernhofes in Flammen. Die Alarmstufen 2 und später auch 3 wurden nachalarmiert. Die Besatzung unseres TLFA versuchte gemeinsam mit dem TLF Arnreit im Innenhof das Übergreifen der Flammen auf den Wirtschaftstrakt zu verhindern. Mit dem Atemschutztrupp und einem C-Rohr im Inneren und 3 C-Rohre im Außenangriff konnte das Übergreifen über die Feuermauer gerade noch verhindert werden.

Die Besatzungen des KLFA und MTF legten gemeinsam mit der FF Sprinzenstein eine Zubringerleitung vom Löschwasserbehälter in Gollner und unterstützten anschließend die TLFA Mannschaft bei der Brandbekämpfung.

Es kamen keine Menschen und Tiere zu Schaden und das Wirtschaftsgebäude konnte gerettet werden. Das Wohnhaus aber wurde sehr schwer beschädigt.

Für unsere 32 eingesetzten Kräfte mit TLFA, KLFA und MTF war der Einsatz um 01.00 Uhr beendet.